Originale in der Box KuK-Nachlass: Jahreshefte

Die dritte Ausgabe der Jahreshefte des KuK benennt die inzwischen 62 Mitglieder des Vereins, unter ihnen Bürgermeister, Kreisheimat- und Kreismusikpfleger, den Bezirksheimatpfleger, die Theatergruppe Schambach, die Raiffeisenbank Parkstetten, den Landkreis Straubing-Bogen, den Markt Mallersdorf-Pfaffenberg und die Stadt Straubing:

JH9495

 

Die Inhaltsangabe führt auf Seite 41 die Gründung des "Bluval - Festival der Blasmusik" auf. Im Jahre 2019 erhielt dieses Festival - nun "Bluval - internationales Musikfestival" - anlässlich seiner 25. Ausgabe den Kulturpreis der Stiftung der Sparkasse Niederbayern Mitte und der Kulturstiftung des Bezirks Niederbayern. Für den Schlichtverein ist es doch eine gewisse Genugtung, dass dieses Festival das im Jahre 1995 noch nicht absehbare Scheitern der Sanierungsbemühungen - "entscheidende Monate stehen bevor" - überlebt hat:

JH94 95Inhalt