12/2016: aus 'Tourismusverein' wird 'Schichtverein'

Am Freitag, den 2. Dezember, versammelte sich der Tourismusverein Steinach. Der Mitgliederversammlung wurde dabei eine neue Satzung vorgelegt, welche im §3 wesentliche Ziele der Satzung des Tourismusverein beinhaltet. Der neue Verein entschied sich für  den Namen "Kulturförderverein Joseph Schlicht", vulgo "Schlichtverein". Sein Arbeitsgebiet und seinen Wirkungsbereich wird im im Abschnitt 1 der Satzung des "Schlichtvereins" beschrieben:

§ 1 Vereinsname

1. Der Verein führt den Namen „ Kulturförderverein Joseph Schlicht“.

2. Er führt nach Eintragung in das Vereinsregister den Namenszusatz „eingetragener Verein“, in abgekürzter Form „e.V.“.

3. Der Verein hat seinen Sitz in 94377 Steinach. Gerichtsstand des Vereins ist 94315 Straubing.

4. Als sein Betätigungsfeld betrachtet dieser eine Region zwischen „Kinsach und Kößnach“, zwischen „Gäu und Woid“.

§ 3 Vereinszweck

1. Zweck des Vereins ist die Kulturpflege, der Musik, der Kunst und des Kulturlebens, der Heimatpflege und des überlieferten Brauchtums sowie die Förderung des Sozialverhaltens besonders der Jugend durch Hinführung zu Gemeinschaftssinn und Gemeinschaftsaufgaben.

2. Letzteres kann insbesondere durch die Begründung eines i.d.R. jährlichen Förderpreises für künstlerisch überdurchschnittlich begabte junge Menschen gefördert werden. Näheres regelt die Vorstandschaft.

3. Darüber hinaus richtet der Verein kulturelle Veranstaltungen aus, leistet in seinem Betätigungsfeld Beiträge zum Gemeindeleben – kirchlich wie weltlich - und fördert und unterstützt Unterricht, Fortbildung sowie Aktivitäten auf musikalischem und kulturellem Sektor. Näheres regelt die Vorstandschaft.

Diese Satzung ist einstimmig angenommen worden und auch gleich im Vorgriff auf die Eintragung ins Vereinsregister eine Vorstandschaft gewählt worden:

Karl Penzkofer, Steinach - 1. Vorsitzender

Monika Zistler, Parkstetten - 2. Vorsitzende

Johann Seitz, Münster - Kassier

Karl Penzkofer - kommisarischer Schriftführer

Ulrich Pauli, Kirchroth - Vorstandsmitglied für besondere Aufgaben

Nach dem offiziellen Pressefoto vor dem Steinacher Beneficiatenhaus fand gleich anschließend die erste "Vorstandssitzung" des Vereins statt. Thema: 100. Todestag des Namensgebers Joseph Schlicht am 18. April 2017.

Der Schlichtverein ist unter der Adresse schlichtverein.net im Web erreichbar, sowie unter der Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Mobil unter 0172/8527253.