Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege bietet in seinem Fachbereich Volksmusik eine große Zahl von Liedblättern, geistlich wie weltlich, ein- bis vierstimmig, zum kostenlosen Download an.

Der Link zur den Liedblättern lautet: https://www.heimat-bayern.de/fachbereiche/volksmusik/downloads.html
Die Liedblätter liegen im pdf-Format vor.

JetztFaengtDasSchoeneFruhjahrAnAktuell - Februar 2021 - sind für einen ersten Eindruck dieser Liedersammlung zwei Lieder aus  geistlichen wie weltlichen Liedern ausgewählt worden, welche Erwin Zachmeier (Beratungsstelle für fränkische Volksmusik, 1978 - 1991) dem Landesverein hinterlassen hat.

Das Lied "Jetzt fängt das schöne Frühjahr an" gibt es hier: Link

Das Lied "Jesus ging in Garten", überliefert in Ditfurth* I, Nr 26 und 27, Seite 20, hat für ein geistliches Volkslied eine bewerkenswerte Textstruktur:

"Jesus ging in Garten, ex gloria, drei Blümlein abzubrechen. Deus, Dominus miserere nobis."

Dieses Lied gibt es hier: Link

*: Franz Wilhelm von Ditfurth (1801-1880) gilt unbestritten als die zentrale Gestalt in der Geschichte der Sammlung und Erforschung des Volkslieds in Franken.
Zum zehnjährigen Bestehen der fränkischen Forschungsstelle ist eine einzigartige Edition und Bewertung der unveröffentlichten Teile des Ditfurth’schen Nachlasses erschienen. Link

Bildschirmfoto 2021 02 21 um 08.58.06